Konzept

Das Projekt GRAPE basiert auf dem Lerninhalt vom GIS Basiskurs (GIST) innerhalb des Bachelor Studiengangs der Umweltsystemwissenschaften an der ETH Zürich. Die einzelnen Lektionen wurden anhand der Lernziele in Unterthemen geteilt und neu aufbereitet.

Einteilunng der Repetitionseinheiten

Die dabei entstandenen Repetitionseinheiten sind folgendermassen aufgebaut:

  • ein maximal 5 Minuten dauernder Minipodcast (vertonte und gefilmte Powerpoint-Präsentation), der einen wichtigen Aspekt der Vorlesungsthemen beinhaltet,
  • darauf abgestimmte Übungsaufgaben mit einer maximalen Bearbeitungszeit von 10 Minuten (pdf-Format), welche verschiedene Lernzielstufen – basierend auf der von Anderson et al. (2001) überarbeiteten Bloomschen Taxonomie – abdecken und
  • einer Musterlösung zu den Übungsaufgaben.

Diese Repetitionseinheiten stehen nun den Studierenden zur Verfügung und dienen dazu sich neues Wissen anzueignen, zu repetieren oder zu vertiefen.

Das Projekt wurde zudem durch eine mehrjährige Wirksamkeitsstudie begleitet, welche den Lernerfolg basierend auf dem Einsatz der Repetitionseinheiten untersuchte. In einem Längsschnittdesign wurde der Wissensstand eines jeden Studierenden über mehrere Jahre untersucht. Die Längsschnittstudie umfasst den Zeitraum WS 2007/08 bis FS 2013.

 

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