Projekterfahrungen

spannend, gute Erfahrung, arbeitsaufwändig, begeisternd, unmotiviert, interessant, …

 

Die Studierenden konnten dank den sehr detaillierten Richtlinien und Vorlagen gute Repetitionseinheiten produzieren. Die Arbeitsabläufe waren auf das Wissen zugeschnitten und dank den regelmässigen Treffen und dem Austausch mit den Dozierenden war der Zeitaufwand für die Studierenden angemessen. Für die Dozierenden war der Betreuungsaufwand aber sehr hoch, da innerhalb eines Semesters etwa 12 Repetitionseinheiten produziert wurden und die Studierenden mehr Hilfe beanspruchten als geplant.

Obwohl die Herstellung dieser Lernmaterialien in der Regel keine schwierige Aufgabe war, erwies sich die Produktion der Repetitionseinheiten im Kontext von "Open Educational Resources" (Offene Bildungsmedien) als Knackpunkt. Einigen Studierenden war nicht bewusst, warum die Verwendung von bestimmten Bildern nicht erlaubt ist oder wie man genau zitieren muss (Urheberrecht). Das nächste Mal würden wir wahrscheinlich einen kurzen Input dazu machen und nicht nur einen Leitfaden abgeben.

Zum grössten Teil waren die Studierenden sehr motiviert und lieferten gute Produkte, die unseren definierten Standard erfüllten. Allerdings bemerkten wir auch, dass die Motivation und die Bereitschaft zur Zusammenarbeit sehr schnell sank, wenn wir Korrekturen forderten. Die Studenten zeigten wenig Verständnis für die Kritik an ihren Produkten, und reagierte mit Aussagen wie: "Es tut uns leid, wir haben nicht mehr Zeit". Eine der Hauptschwierigkeit war in diesem Zusammenhang häufig die Klangqualität der Podcasts. Bei einer erneuten Podcast-Produktion würden wir das mit den Studierenden zusammen vornehmen und die Aufzeichnungen im Multimedia-Studio an der ETH Zürich machen. So wäre die Qualität nahezu perfekt und die Studierenden hätten zusätzlich eine "Studioerfahrung".

Hier noch einige Aussagen zur Produktion der Repetitionseinheiten:

  • "Es ist nicht einfach gut durchdachte Übungen zu erstellen"
  • "Es war interessant mal selber etwas zu produzieren"

 

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