Umsetzung

Das Spezielle am Projekt GRAPE war, dass die Produktion der Repetitionseinheiten durch die Studierenden selbst vorgenommen wurde. Somit ergab sich ein spezieller Arbeitsablauf welcher hier erläutert wird.

Vorgehen

2010 wurden während einer Pilotphase 6 Repetitionseinheiten durch die Dozierenden erstellt und der technische Workflow sowie Vorlagen und Leitfäden erarbeitet. Die 6 Einheiten wurden von den BSc.-Studierenden im folgenden Semester genutzt und evaluiert. Die weiteren Repetitionseinheiten wurden durch die Studierenden im Rahmen des GIS-Basiskurses in den Herbstsemestern 2011 und 2012 erstellt. Der für die Erstellung notwendige Zeitbedarf seitens der Studierenden wurde im Gesamtkonzept der Lehrveranstaltung berücksichtigt.

Zu Semesterbeginn wurden die Studierenden in 4er Gruppen eingeteilt. Diese konnten sich dann ein gewünschtes Thema zur Bearbeitung auswählen. Dazu erhielten sie die von den Dozierenden erstellten Leitfäden und die Vorlagen, welche die Arbeiten vereinfachen und zu einem einheitlichen Produkt führen sollten. Während der Produktion der Repetitionseinheiten wurden die Studierenden stark von den Dozierenden geleitet und unterstützt mit intensiven Besprechungen, Korrekturen, Hilfestellungen bei der Materialsuche und bei den Aufnahmen.

Die Grafik zeigt den Ablauf und die Aufgaben während der Erstellung der Repetitionseinheiten.

 

Ablauf bei der Erstellung der Repetitionseinheiten
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