Wirksamkeitsstudie

Im Rahmen der Wirksamkeitsstudie wurde in einem Längsschnittdesign der Wissenstand eines jeden Studierenden über mehrere Jahre untersucht. Dabei wurden diverse Tests mit fünf verschiedenen Fragestellungen zu unterschiedlichen Zeitpunkten durchgeführt.

  1. Wie viel Vorwissen aus dem Bachelorkurs ist am Anfang des Masterkurses noch vorhanden? Die Auswertungen der Tests zeigen, dass zu Beginn des Masterkurses in etwa noch 1/2 des Vorwissen aus dem Bachelorkurs vorhanden ist und es somit gerechtfertigt ist, ein höheres und homogeneres Einstiegsniveau beim Masterkurs anzustreben.
  2. Wie erfolgreich ist das bisherige Vorgehen mittels gemeinsamer Repetition das Vorwissen aus dem Bachelorkurs aufzufrischen? Dank der gemeinsamen Repetition konnte der Wissensstand verbessert werden, dennoch konnten bei mehr als der Hälfte der Studierenden die grossen Wissenslücken in so kurzer Zeit nicht zufriedenstellend gefüllt werden.
  3. Ist der Repetitionserfolg bei der selbständigen Benutzung der neu entwickelten Repetitionseinheiten grösser als beim bisherigen Vorgehen (gemeinsame Repetition im Schnelldurchlauf)? Es kann gesagt werden, dass der Repetitionserfolg bei der selbständigen Benutzung der neu entwickelten Repetitionseinheiten grösser ist als bei einer gemeinsamen Repetition in der Klasse, wenn auch nur bedingt signifikant.
  4. Bewähren sich die Repetitionseinheiten zur Festigung / Vertiefung des GIST-Basiswissens? Die Repetitionseinheiten helfen, die GIS-Kenntnisse zu festigen, welche sich die Studierenden während der Lehrveranstaltung GIST angeeignet haben!
  5. Wie verändern sich die Prüfungsergebnisse der GIST-Abschlussprüfung durch den zunehmenden Einsatz von Repetitionseinheiten zur Prüfungsvorbereitung? Es kann gesagt werden, dass Repetitionseinheiten ein gutes Lehrmittel sind, denn sie helfen die Prüfungsergebnisse signifikant zu verbessern.

Informationen zur Methodik und zu den genauen Resultaten finden Sie in den Publikationen.

DownloadAbschlussbericht zur Wirksamkeitsstudie (PDF, 347 KB)

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert